Die Fleckenbühler Mühle
© Michael Dietz März 2017
Siemens Kameras
Siemens Historie
Die Sammlung umfasst   4     16mm Kameras 3 8mm Kameras  
Zurück Zurück
Die Schmalfilmära von Siemens begann 1931 mit der Produktion eines 16mm Projektors. Kurze Zeit später wurde dann die erste Filmkamera, die Siemens A produziert. 1934 kam die deutlich komfortablere Siemens D auf den Markt. Diese Kamera hatte einen Objektivschlitten, die drei Objektive aufnehmen konnte. Die F II, die 1937 vorgestellt wurde, stellte das letzte und auch gleichzeitig das Spitzenmodell der Siemens Filmkameras dar. Dieses Modell konnte auch mit einem Busch Glaukar Zoomobjektiv erworben werden. Auch für das 8mm Format stellte Siemens zwei Kameras her, die einfachere Handtaschenkamera 8R und die C8, die von den 16mm Modellen abgeleitet wurde. (Quelle:  Jürgen Lossau: Filmkameras. Atoll Medien, 2000, S. 344)   www.atollmedien.de
Made with Magix